08.04.2022 - Palmsonntag steht vor der Tür

Wir haben mit den Kindern ein tolles Bodenbild gelegt, mit dem die Kinder im Herzensort spielen können. So sieht der Einzug nach Jerusalem immer anders aus. Außerdem wurden noch kleine Palmzweige gebastelt, die in der Kirche geweiht werde können.

21.02.2022 - Spielen am Herzensort

Der 12- jährige Jesus im Tempel

Diese Geschichte hörten und sahen die Kinder im religiösen Impuls in der großen Morgenrunde. Im Anschluss wurden die Figuren zum Herzensort gelegt, wo die Kinder die Geschichte nachspielen konnten. Die Bilderbuchseiten wurden aufgehangen und die Geschichte wurde von den Kindern auf einem Tellimerostift gesprochen. Nun können die Kinder die Geschichte hören und spielem.

Während der Fastenzeit werden wir mit den Kindern weitere Geschichten erarbeiten.

09:12:2021 - Wechselhütte auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Spender!

Wir freuen uns über 435,50 €

WIR SAGEN DANKE!!!

10.11.2021 - St. Martin 2021

Am 10.11.2021 feierten die Kinder und Mitarbeiter in der KiTa St. Martin.

Am Morgen fand im Flurbereich eine kleines Martinsstück statt, welches die Wackelzähne den anderen Kindern vorspielten. Im Anschluss teilte man den Mantel (Kuchenstück). Es bekam nur jedes 2. Kind ein Stück, welches dann geteilt wurde.

Am späten Nachmittag feierten die Kinder in ihren Stammgruppen einen religiösen Impuls udnd dann fand der Martinszug auf dem Außengelände statt.

Alles war vorhanden: ein Feuer, St. Martin auf dem Pferd, wunderschöne Laternen und Gesang.

Im Anschluss bekamen alle Kinder noch ein Martinsbrezel und gingen dann glücklich nach Hause.

20.09.2021 - Zum Weltkindertag am 20.09.2021

Heute, am 20. September feiern wir den Weltkindertag!

Wir finden, dass die Rechte der Kinder und deren Mitbestimmung immer eine besondere Rolle spielen sollten und nicht nur an einem besonderen Tag!

Die Kinder sind heute mit den Mitarbeitern und Eltern gemeinsam in den nahe gelegenden Wald gegangen und haben unter folgendem Motto den Nachmittag verbracht:

"Kinder haben ein Recht auf Spielen in der Natur!"

Zu Beginn begrüßten alle gemeinsam den Herbst. Es wurde das altbekannte Lied "Der Herbst ist da" gesungen. Danach ging es so richtig los: Es wurde auf Erdhügeln gerutscht, auf Bäume geklettert, Naturmaterialien gesammelt und Weidenhütten gebaut. Zum Abschied sangen alle nochmal das Lied vom Herbst.

Es war ein gelungener Nachmittag und alle hatten großen Spaß! Die Kinder, dass sie den Wald entdecken durften und die Großen, dass man endlich mal wieder nach so langer Zeit etwas gemeinsam in der Natur unternehmen konnten.

17.06.2021 - Kreuzausstellung in der Kirche St. Laurentius

Zur Zeit kann man sich in der Kirche unsere Kreuzausstellung anschauen.

Unter dem Motto: "Jesus ist in unserer Mitte" entstanden durch selbständiges Arbeiten der Kinder, viele verschieden Kreuze. Es wurde gehämmert, geschraubt, geklebt, gemalt, dekoriert,...