U3-Betreuung

Jedes Jahr stehen uns fünf U3 - Plätze zur Verfügung. Kinder die bis zum 31. Juli das 2. Lebensjahr erreicht haben, können diese Gruppe besuchen. Die Kinder verbleiben vom ersten bis zum letzten KiTa-Tag in "ihrer" Gruppe und müssen in der Regel im Laufe der vier Jahre nicht mehr die Gruppe wechseln.

Jedes Kind wird behutsam und individuell eingewöhnt. Zu Beginn der Eingewöhnungsphase spielt die erste Trennung Ihres Kindes eine große Rolle. Kinder unter 3 Jahren sind noch sehr an ihre Bezugspersonen gebunden. Der wechselseitige Austausch zwischen Erzieher und Eltern ist das A&O für eine gelungene Eingewöhnung.

In der Zeit der Eingewöhnungsphase "orientieren" wir uns an dem "Berliner Eingewöhnungsmodell"

1. Der erste Kontakt - Das Aufnahmegespräch:

Hier findet der erste ausführliche Kontakt zur Gruppenerzieherin statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht das Kind! Sie berichten uns von den Vorlieben, den Gewohnheiten,.....Somit können wir Ihr Kind schon mal kennenlernen und wir wissen, wie wir z. Bsp. in besonderen Situationen auf Ihr Kind eingehen können.

2. 3-tägige Grundphase - Der KiTa Start:

Zum KiTa - Start begleiten Sie Ihr Kind in die KiTa und bleiben für ca. 1 Stunde mit Ihrem Kind im Gruppenraum. Wichtig ist, dass Sie sich passiv verhalten. Somit können wir den ersten Kotakt zum Kind aufnehmen. In den ersten Tagen erfolgt kein Trennungsversuch!

3. 1. Trennungsversuch und vorläufige Entscheidung über die Eingewöhnungsdauer:

Nach sorgfältigen Beobachtungen, wird individuell ein Trennungsversuch gestartet. Wie lange Sie den Gruppenraum verlassen und wann die Trennung versucht wird, ist ebenfalls von dem Bindeverhalten Ihres Kindes abhängig. Sollte Ihr Kind nach wenigen Minuten weinen und es lässt sich nicht von uns beruhigen, kommen Sie bitte sofort zurück in die Grupppe und wir starten zu einem anderen Zeitpunkt eine erneute Trennung.

4. Stabilisierungsphase:

Während dieser Phase wird die Trennungszeit immer länger. Am Anfang bleiben Sie bitte noch in der KiTa und danach können Sie unser Haus verlassen, sind aber immer telefonisch sofort erreichbar!

5. Schlussphase:

Ihr Kind hat es geschafft! Die Eingewöhnung ist nun beendet! Ihr Kind lässt sich schnell von uns trösten und kommt gerne in die KiTa!

Sollte Ihr Kind eine längere Zeit der Eingewöhnung benötigen als andere Kinder, machen Sie sich bitte keinen Stress! Jedes Kind benötigt eine unterschiedliche Zeitspanne, bis es angekommen ist. Am Ende schaffen es alle Kinder!