Bringzeit: 7:00 - 8:45 Uhr

Frühgruppe:

Die Kinder treffen sich von 7:00 - 8:00 Uhr in einer täglich wechselnden Gruppe. Diese wird durch das entsprechende Gruppenzeichen in Form eines Piktogrammes an der Eingangstür gekennzeichnet.

Ab 8:00 Uhr sind die Kinder alle in ihren Stammgruppen

Montag bis Donnerstag findet um 9:00 Uhr der Morgenkreis in den Stammgruppen statt. Es wird notiert, welche Kinder anwesend sind und wir besprechen mit den Kindern den Tagesablauf. Individuelle Wünsche der Kinder werden hier berücksichtigt.

Freitags treffen sich um 9:15 Uhr alle Kinder und Erziehenden zur großen Morgenrunde mit einem religiösem Impuls in der Turnhalle.

Bis 11:45 Uhr findet das Freispiel statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, drinnen und draußen zu spielen und nutzen dafür die gesamte KiTa. Während der Freispielzeit können die Kinder bis ca. 10:00 Uhr ihr mitgebrachtes Frühstück verzehren. Wir bieten den Kindern Tee, Mineralwasser und an einigen Tagen auch Milch und Kakao an. Gezielte Angebote begleiten das tägliche Freispiel. Dazu gehören u.a. kreatives Arbeiten, häusliche Beschäftigung, Experimente, Bewegung, u.v.m. Nach dem gemeinsamen Aufräumen findet vor dem Essen oder nach der Entspannung nochmal ein Gesprächskreis statt, wo z.Bsp. Liedeinführungen, Sachgespräche oder Bilderbücher besprochen werden.

Um ca. 12:00 Uhr treffen sich alle Kinder wieder in ihren Stammgruppen. Nun darf jedes Kind im Gesprächskreis erzählen, was es heute gemacht hat, was es schön oder auch nicht schön fand und was vielleicht morgen ansteht.

12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen in den Gruppen

13:00 Uhr Entspannungsrunde - Hier gehen die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf benötigen in den Ruheraum und die anderen Kinder machen es sich im Gruppenraum auf Teppichen mit Decken gemütlich. Manchmal schläft man auch ein.

Von 13:30 - 14:30 Uhr findet Bildungsarbeit in den Stammgruppen statt, so dass uns kein Kind in der Entwicklung verloren geht.

Von 14:30 - 15:00 Uhr gleitende Abholphase der Blockkinder.

Um 15:15 Uhr gibt es für die Tagesstättenkinder einen kleinen Snack. Dazu treffen sich alle Kinder, die noch im Haus sind, in einer Gruppe. Im Eingangsbereich kann man anhand des Gruppentiersymbol sehen, in welcher Gruppe sich die Kinder befinden.

Bis zum Abholen nutzen die Kinder die Zeit zum Spielen (drinnen und draußen)

17:00 Uhr Die KiTa schließt für den Tag die Türen